Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Allgemeine Punkte

1.1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen m-It Tech GmbH (nachstehend  m-IT) und ihren Kunden.
1.2. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung durch m-IT.


2. Angebot

2.1. Die Angebote auf dem Webshop von m-IT sind freibleibend und sind nicht als bindende Offerten zu verstehen. Ein Auftrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Artikel/Produkte durch unsere Lieferanten oder Hersteller.
2.2. Sämtliche Produktangaben, Produktfotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. erfolgen auf dem Webshop von m-IT ohne Gewähr. Massgebend sind die gültigen Spezifikationen der Hersteller und Lieferanten zum Zeitpunkt der Auslieferung.
2.3. Die Detaildaten zu den Produkten stammen von m-IT, Herstellern oder weiteren Lieferanten und unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht durch m-IT.
2.4. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

 

3. Preise

3.1. Diese werden netto in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen.)
3.2. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel, usw.) werden separat ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.
3.3. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Nachträgliche Preisschwankungen während der Auftragsausführung werden nicht berücksichtigt.
3.4. m-IT kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen.
3.5. Im Verkaufspreis sind keine Beratungs- und Supportdienstleistungen inbegriffen.
3.6. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

 

4. Zahlungsmittel

4.1. m-IT akzeptiert nach eigener Wahl als Zahlungsmittel: Vorauskasse, Bankeinzug, Kreditkarten, Debitkarten, Verkauf auf Rechnung und Ratenzahlung. Das Aktivieren oder Deaktivieren einzelner Kredit- oder Debitkarten kann m-IT jederzeit und ohne Vorankündigung umsetzen. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten sowie Bankeinzug werden verschlüsselt übertragen.
4.2. m-IT behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck - das ausdrückliche Einverständnis des Kunden vorausgesetzt - Kundendaten an Dritte weiterleiten.
4.3. m-IT kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen.
4.4. m-IT kann auf einzelnen Zahlungsmitteln Zuschläge erheben und diese ohne Vorankündigung ändern.

 

5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

5.1 Bei Kauf auf Vorauskasse ist die Rechnung mit einer Fälligkeit von 14 Kalendertagen zu begleichen. Ansonsten kann m-IT die Bestellung annullieren.
5.2 Bei Kauf auf Rechnung erfolgt die Rechnungsstellung zum Zeitpunkt der Lieferung. Die Rechnung ist mit Fälligkeit von 30 Kalendertagen ohne jegliche Abzüge zu begleichen.
5.3. Bei Ratenzahlung erfolgt die Rechnungsstellung zum Zeitpunkt der ersten Lieferung mittels separaten Einzahlungsscheinen. Der gesamte Zinsbetrag und allfällige weitere Zuschläge werden mit der ersten Rate (nach 30 Kalendertagen) fällig. Die weiteren Zahlungsmodalitäten werden mit separatem Ratenzahlungsvertrag schriftlich festgelegt.
5.4. m-IT kann auf Ratenzahlungen Zinszuschläge erheben. Diese werden in Form von Jahreszins ausgewiesen und können ohne Vorankündigung durch m-IT geändert werden.
5.5. Ist der Kunde im Verzug mit der gesamten oder der teilweisen Kaufsumme, kann m-IT ohne weitere Mahnung alle weiteren Lieferungen ganz oder teilweise einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist.
5.6. Kommt der Kunde nach angesetzter Nachfrist seiner Schuldenbegleichung nicht nach, kann m-IT Schadenersatz geltend machen und nach den Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts (OR) vorgehen. m-IT hat insbesondere das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.
5.7. Mahnungen werden dem Kunden mit CHF 15.- pro Mahnung belastet.
5.8. Die von m-IT gelieferten Produkte bleiben Eigentum von m-IT, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei m-IT eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von m-IT befinden.

 

6. Bestellung

6.1. Bestellungen werden über den Onlineauftritt im Internet, per e-Mail, Telephon, oder in schriftlicher Form entgegengenommen.
6.2. Bestellungen durch Minderjährige und Mündel sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters erlaubt. m-IT kann zur Einhaltung dieser Bestimmung einen schriftlichen Altersnachweis verlangen.
6.3. m-IT versendet nach Abschluss der Bestellung eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

 

7. Lieferung und Teillieferung

7.1. Die Auslieferung erfolgt ausschliesslich über Versand nur innerhalb der Schweiz,  dem Fürstentum Liechtenstein, sowie Teilen der Europäischen Union (EU). Bestellte Ware kann  auch bei m-IT abgeholt werden.
7.2. m-IT nennt Lieferfristen nur als Richtwerte. Diese sind nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich bekanntzugebenden Nachfrist von mindestens 30 Tagen von der getätigten Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
7.3. m-IT kann bestätigte Bestellungen aufgrund von äusseren, nicht beeinflussbaren Umständen ohne Kostenfolge annullieren.
7.4. m-IT ist zu Teillieferungen berechtigt.

 

8. Transportrisiko und Transportschäden

8.1. Der Versand erfolgt auf Gefahr des Kunden, ist aber begrenzt transportversichert.
8.2. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber innert 7 Kalendertagen nach Anlieferung dem ausführenden Transportunternehmen gemeldet werden.
8.3. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von m-IT entsorgt werden.

 

9. Rücknahme und Umtausch

9.1. Es besteht in der Regel kein Rückgaberecht.
9.2. In Ausnahmefällen ist die Rücknahme von gelieferter Ware möglich. Eine solche Rücknahme erfordert in jedem Fall die schriftlichen Zustimmung durch m-IT.
9.3. Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Verkaufsbeleges zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden.
9.4. Rücksendungen ohne Originalverpackung, nicht komplett mit allem Zubehör, oder an eine falsche Adresse werden an den Kunden retourniert. m-IT verlangt dafür vom Kunden eine Umtriebsentschädigung.

 

10. Originalverpackung

10.1. Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz der gelieferten Ware. Diese ist, sofern möglich, aufzubewahren. Im Reparaturfall sind die Geräte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken.

 

11. Wegbedingung der gesetzlichen Gewährleistung/Garantiebestimmungen

Soweit zulässig wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Verkäufers wegbedungen und durch die nachfolgenden Bestimmungen ersetzt:
11.1. Die Garantiebestimmungen (insbesondere auch die Garantiedauer) des Herstellers sind für die bei m-IT gekauften Artikel massgebend. Der Kunde muss diese direkt bei der vom Hersteller bezeichneten Servicestelle geltend machen.
11.2. Der Lieferschein gilt als Garantieschein. Er ist sorgfältig aufzubewahren.
11.3. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Garantiebestimmungen des Herstellers in der Regel lediglich ein Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) vorsehen; dies sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere sein: Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation. Ausgeschlossen von der Garantie sind ebenfalls: Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile. Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt in der Regel beim Hersteller. Bei Austausch eines Gerätes erneuert sich die Garantiedauer nicht. Für die Dauer der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät. Heimservice ist nicht Bestandteil der Garantie. Das ersetzte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum des Herstellers über. Andere oder weitergehende Garantieansprüche bestehen nicht. Abweichende Bestimmungen des Produkteherstellers bleiben vorbehalten.

 

12. Reparaturen

12.1. Im Reparaturfall wendet sich der Kunde direkt an die vom Hersteller bezeichnete und im Webshop von m-IT aufgeführte Servicestelle.
12.2. Die Geräte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung einzuschicken. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken. Die Versandkosten trägt der Kunde. Bei ungenügender Verpackung kann das beauftrage Logistikunternehmen die Warenmitnahme ablehnen.

 

13. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Soweit gesetzlich zulässig, gilt das Handelsgericht Zürich als ausschliesslicher Gerichtsstand; einzig anwendbar ist das Schweizer Recht.

 

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